Donnerstag, 10. September 2015

Wanderpokal der Grätsche gegen Rechtsaußen am 19.09.2015 in Echzell


Als im Jahr 2008 eine Hofreite in Echzell mit Patrick Wolf einen neuen Käufer fand, freuten sich viele Anwohner auf die neuen Nachbarn. Schon bald wurde aber klar, dass andere Pläne mit der Hofreite bestanden als bloß eine neue Wohnstätte zu sein. Partys unterm Hakenkreuz standen auf der Tagesordnung; in einem Raum, der mit Duschköpfen an der Decke und Waffen ausgeschmückt war. Als Höhepunkt wurde zu Rechtsrock mit gewaltverherrlichenden Texten, Nebel aus den Duschköpfen verströmt. Mit „kostenfreien” Angeboten, Spaß und sozialem Anschluss wurden Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden in die Hofreite „gelockt“, ein nationales Jugendzentrum sollte entstehen. Das Rattenfängertum wollten die Echzeller Bürger nicht länger hinnehmen und gründeten eine Bürgerinitiative. Aus der Bürgerinitiative wurde der Verein „Grätsche gegen Rechtsaussen e.V.“. 2012 wurde der nunmehr ehemalige Echzeller Neubürger wegen insgesamt 40 Drogendelikten, zVolksverhetzung, Verstößen gegen das Waffengesetz und Beleidigung zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Inzwischen ist die Hofreite wieder in Echzeller Händen. 
Die Arbeit der "Grätsche" hört jedoch nicht auf, denn die Ziele des Vereins, Prävention gegen und Aufklärung über rechtes Gedankengut, sind in der derzeitigen Art des Umgangs mit Flüchtlingen, die sich vereinzelt von ihrer extremsten Seite zeigt, wichtiger denn je.

Am Samstag, dem 19. September, veranstaltet die Grätsche den ersten Poetry Slam der Gemeinde. Er ist der Auftakt zu einer einmal jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe von Dichterwettstreiten. Die erste Veranstaltung findet unter dem Motto "Worte sind bunt" statt und geht zugunsten der Flüchtlingshilfe in Echzell. Das Teilnehmerfeld lässt einen spannenden Wettstreit erwarten: Artem Zolotarov, Martin Weyrauch, Samuel Kramer, Maria Sailer, Luke Monis, Team me up Scottie, Dominik Rinkart, Tabea Reinelt und Artur Nevsky werden sich mit Prosa, Lyrik, Ernsthaftem, Comedy, Sinnbefreitem und/oder Tiefgründigem dem Urteil des Publikums stellen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Wölfersheimer Singer/Songwriter Sebastian Göbel, bekannt als Goebelino. Die Schirmherrschaft hat der Echzeller Bürgermeister, Wilfried Mogk, übernommen. Karten gibt's zu € 5,00 (ermäßigt € 3,00) im Vorverkauf beim Ticketshop in Friedberg (06031/15222) und an der Abendkasse. Um 19:30 Uhr geht's los und ab 19:00Uhr ist Einlass im Stern, in Echzell/Gettenau, Ringstraße 7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen