Mittwoch, 7. Januar 2015

Slam-Poetry zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Die 70. Jährung dieses Tages ist am Dienstag, dem 27. Januar Anlass für eine außergewöhnliche Gedenkveranstaltung in der Jugendfreizeiteinrichtung Junity in Friedberg. Ab 19:00 Uhr werden junge Poetinnen und Poeten ihre Gedichte und Kurzgeschichten vortragen, mit denen sie sich zu den Themen Diskriminierung, Verantwortung und Toleranz auseinandersetzen.

Es moderiert Andreas Arnold, bekannt vom Friedberger HELDEN Theater. Im Anschluss an die Lesung wird es eine Schweigeminute mit Kerzenniederlegung am Ort der alten Friedberger Synagoge in der Altstadt geben.
Das Konzept des Abends, so die Veranstalter bezieht sich insbesondere auf den Ansatz des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, der die Wichtigkeit betonte, eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Bereits im Rahmen der Vorbereitung haben die Verantwortlichen angeregt diskutiert, wie Geschichte ohne Zeitzeugen zu transportieren sei und welche Form generationsübergreifend anspricht ohne den Anlass des Gedenkens dabei in den Hintergrund zu drängen.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Jugendhaus Junity, Andreas Arnold und der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V.

Einlass ist am 27.01. ab 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr im Junity, Burgfeldstrasse 19, in Friedberg.
Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen